08.05.2008, 14:13 Uhr
CDU Stadtratsfraktion Dassel für den Erhalt der Grundschulstandorte
Die CDU Stadtratsfraktion Dassel hat sich in der letzten Fraktionssitzung ausführlich mit der Grundschulstruktur der Stadt Dassel beschäftigt. Aufgrund der sinkenden Kinder- ,bzw. Schülerzahlen könne man sich natürlich auch Gedanken über die Kindertagesstätten und Grundschulen machen, trotzdem sei ein Erhalt bei bleibender Qualität und Versorgung immer vorzuziehen, war sich die Fraktion einig.
Dassel - „Gerade bei den Grundschulen in Lüthorst und Sievershausen ist durch kleine Lerngruppen und damit auch durch persönliche Zuwendung der Pädagogen bei den Schülern eine Qualitätsverbesserung des Lernens festzustellen. Dieses ist durch Kombiklassen, bzw. durch jahrgangsgemischtes Lernen erreicht worden“, betonte der Vorsitzende Joachim Stünkel.
„Warum sollte“, so die CDU Stadtratsfraktion Dassel, „was sich in unzähligen kleinen Grundschulen auch bei sinkenden Schülerzahlen in Niedersachsen bewährt habe, nun bei uns in Abrede gestellt werden.“ „Auch kleine Schulen entwickeln ein Schulprogramm. Das bedeutet, ein besonderes Programm wird ausgerichtet auf die Chancen einer kleinen Schule in diesem besonderen Umfeld“, erläuterte Joachim Stünkel.“ Der CDU Fraktionsvorsitzende Joachim Stünkel fordert eine Zusammenarbeit und Koordinierung aller Grundschulen in Dassel: „ Nur so kann eine noch bessere Nutzung der Ressourcen zu erreichen sein. Im Übrigen sind ebenfalls die Grundschulen in Dassel und Markoldendorf von guter Qualität und auch dort leisten die Lehrkräfte, Eltern und Kinder gute Arbeit.
Ebenso die frühkindliche Bildung, die schon frühzeitig im Kindergarten einsetzen sollte ist in Lüthorst und in Sievershausen auch durch die nachbarschaftliche Nähe von Kindergarten und Grundschule von unsagbarem Vorteil.“
Die CDU Stadtratsfraktion ist sich sicher: „So kann und muss der Kindergarten die Brücke zur Grundschule sein. Das Gesetz erfordert besonders die Kontinuität der Bildungs- und Erziehungsarbeit dadurch sicherzustellen, dass eine direkte Zusammenarbeit in vielen Bereichen zu gewährleistet ist.
Hierzu zählen z. B. gegenseitige Besuche von Kindergarten- und Schulgruppen, gemeinsame Veranstaltungen und Projekte, gegenseitige Informationen, regelmäßiger Austausch über Fragen im Zusammenhang mit dem Übergang vom Kindergarten in die Grundschule.“
Ein weiterer Vorteil sei das besondere Engagement der Eltern in Lüthorst und Sievershausen, die ihre Schule in vielfältiger Form stützen und sich mit ihr verbunden fühlen, führte der Vorsitzende Joachim Stünkel aus.
Joachim Stünkel weiter: „Aber auch die Lehrkräfte identifizieren sich mit einer kleinen Schule und geben in Lüthorst und Sievershausen alles zur Zufriedenheit der Eltern und Schüler.“ Die CDU Stadtratsfraktion Dassel gibt auch zu bedenken, dass ein unnötiger Bustransfer für weitere Kinder die Folge wäre. Außerdem bedankt sie sich für den Einsatz des Stadtelternrates, des Schulelternrates in Lüthorst und in Sievershausen und bei den vielen Eltern, die sich in letzter Zeit in unzähligen Sitzungen für den Erhalt ihrer Grundschulen eingesetzt haben.
„Eine weitere Verunsicherung der Eltern, Kinder und Lehrkräfte zum Schuljahresbeginn über die Schulstandorte müsse umgehend beendet werden“, erklärte die CDU Stadtratsfraktion, die sich weiter für den Erhalt aller vier Grundschulstandorte einsetzen wird.
aktualisiert von Joachim Stünkel, 26.07.2012, 16:04 Uhr