Archiv

15.11.2012, 19:04 Uhr
Joachim Stünkel: Bürgerversammlung zur geplanten Landkreisfusion zahlreich besuchen
Bürgerversammlung findet am 20.11. um 19 Uhr im Forum der BBS in Einbeck statt.
Dassel. Der CDU Stadtverband Dassel ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf an der Informationsveranstaltung zur geplanten Landkreisfusion am Dienstag, 20. November 2012 im Forum der BBS in Einbeck teilzunehmen.
Joachim Stünkel MdL hatte in den vergangenen Wochen mit der CDU viele Unterschriften für ein Bürgerbegehren zur Landkreisfusion sammeln können. Leider reichten die Unterschriften, die insgesamt von der Bürgerinitiative und vielen Unterstützern gesammelt wurden nicht aus um einen Bürgerentscheid herbeizuführen. Allerdings waren auch nur drei Wochen Zeit nach der Entscheidung von Osterode keine Fusion mit Northeim allein einzugehen, die dann in der CDU zu der Entscheidung führte den nun anvisierten Großkreis nicht zu unterstützen.
Nachdem der Landkreis Northeim ursprünglich im Sommer die Vorschläge der CDU, mehrere Bürgerversammlungen durchzuführen, abgelehnt hatte, ist nun eine Kehrtwende eingetreten. Der CDU Stadtverband Dassel mit seinem Vorsitzenden Joachim Stünkel hatte die Unterschriftensammlung für ein Bürgerbegehren zur Kreisfusion unterstützt, da in ihren Augen insbesondere für Dassel in seiner Randlage im Landkreis in einem Großkreis aus Göttingen, Northeim und Osterode die Gefahr besteht keine ausreichende Berücksichtigung mehr zu finden. Schulen, öffentliche Einrichtungen, Straßen und die ganze Infrastruktur würden einen nicht zufriedenstellenden Stellenwert erhalten. Die Unternehmen würden sich mehr und mehr aus dem Stadtgebiet verabschieden und neue Ansiedlungen wären nicht mehr zu erwarten.
„Nutzen Sie die Bürgerversammlung, um sich aus erster Hand zu informieren und den handelnden Politiker direkt ihre Fragen zu stellen. Mit einer aktiven und zahlreichen Teilnahme können Sie am besten unter Beweis stellen, dass sie als mündige Bürger bei dieser wichtigen Entscheidung ein Wort mitzureden haben“, so Joachim Stünkel abschließend.
aktualisiert von Joachim Stünkel, 22.12.2012, 17:55 Uhr