06.09.2011, 21:14 Uhr
Jens Nacke in Lüthorst
Der Parlamentarische Geschäftsführer der Niedersächsischen CDU Landtagsfraktion, Jens Nacke MdL, hielt kürzlich in Lüthorst einen Vortrag. Er war der Einladung des CDU Stadtverbandsvorsitzenden Joachim Stünkel gefolgt. Mit einer Gruppe Interessierter besuchten Sie zunächst den Hof Berkenbusch in Deitersen. Dieser landwirtschaftliche Familienbetrieb beschäftigt sich in der Hauptsache mit Pferdezucht- und Verkauf. Nach einer sehr aufschlussreichen Besichtigung fuhren die Teilnehmer weiter nach Lüthorst. Dort trug sich der Parlamentarische Geschäftsführer in das Gästebuch im Wilhelm-Busch-Zimmer ein und war beeindruckt von der liebevoll zusammen getragenen Ausstellung.
Um 19:30 Uhr schloss sich eine öffentliche Veranstaltung im Landhotel "Sollingstern" in Lüthorst an. Hier sprach Jens Nacke zu dem Thema "Mut zur Verantwortung". Sein besonderer Dank galt den CDU Mitgliedern an der Basis, die vor Ort jeweils das Rückrat der CDU bilden. Er ging neben wichtigen aktuellen bundespolitischen Themen besonders auf die Lösung der Energiefrage, und die große Bedeutung der europäischen Einigung ein. Des Weiteren beleuchtete er die aktuellen Entscheidungen der Niedersächsischen Landesregierung zum Schuldenabbau, Jade-Weser-Port, den Oberschulen und der Wahlkreisreform. In der anschließenden angeregten Diskussion wurde der Zukunftsvertrag angesprochen, der Kommunen als Hilfsmittel zum Schuldenabbau eine gute Chance bietet und Möglichkeiten mit dem demografischen Wandel einhergehende Problemstellung zu lösen. Die Fragestellungen reichten von der Endlagerdiskussion für Atommüll bis hin zu unterschiedlichen kommunalpolitischen Themen.
aktualisiert von Joachim Stünkel, 07.09.2011, 21:20 Uhr