News

19.05.2008, 14:18 Uhr
CDU Ortsverband Lüthorst für Erhalt der Wilhelm Busch Grundschule Lüthorst
In der letzten Vorstandssitzung hat der CDU Ortsverband Lüthorst nochmals seinen Einsatz für den Erhalt der Wilhelm Busch Grundschule in Lüthorst bekräftigt. Schon in der Informationsveranstaltung des CDU Ortsverbandes am 25. März 2008 hatte der stellv. CDU Fraktionsvorsitzenden im Niedersächsischen Landtag Herrn Karl-Heinz Klare bezüglich der Vorzüge kleiner Grundschulen Stellung bezogen.
Lüthorst - In der gutbesuchten Versammlung hatte der CDU Landtagsabgeordnete besonders auf die Vorteile, wie kleine Lerngruppen, individuelle Gestaltung des Unterrichtes, großes Elternengagement und auf den überflüssigen Bustransfer des Schulträgers hingewiesen.
„Viele Bürgerinnen, Bürger und Eltern haben sich immer für die Schule eingesetzt und sehen nicht ein, dass diese ohne entscheidenden Grund geschlossen werden soll“, so der CDU Ortsverband Lüthorst. „Die Eltern, die Kinder und die Lehrkräfte sind alle bereit diese Schule fortzuführen. Zwar sind weniger Schüler zu verzeichnen, aber gerade dieses bietet ja auch die Möglichkeit sich besonders intensiv mit den Schülern zu beschäftigen“, stellte der CDU Ortsverbandsvorsitzende Joachim Stünkel fest.
Bislang habe die Lüthorster Grundschule immer eine gute Qualität gehabt und alle Schüler wären gut für die weiterführenden Schulen vorbereitet, so die stellvertretende CDU Ortsverbandsvorsitzende Annegret Philipps-Müller.

Der CDU Ortsverband weist darauf hin, dass auch gute Einrichtungen, wie die Turnhalle, Werkräume und Medienräume für die Kinder vorhanden sind. Dazu zählt die unmittelbare Nähe zum Kindergarten Lüthorst. Dieses führt zu einem frühem Kennenlernen der Kinder und einer Kooperation beider Einrichtungen, die auch gesetzlich gefordert wird.
„Diese Vorteile“, so der Vorsitzende des CDU Ortsverbandes Lüthorst Joachim Stünkel, „darf nicht durch eine vorschnelle Schließung der Wilhelm Busch Grundschule Lüthorst leichtfertig aufs Spiel gesetzt werden.“

Der CDU Ortsverband Lüthorst ist sich sicher, dass größtenteils der Erhalt des Kindergartens und der Grundschule junge Familien dazu bewegt in Lüthorst zu bleiben oder sich dort niederzulassen. „Eine Schließung der Grundschule würde das Dorf in seiner Existenz treffen und einen entscheidenden Qualitätsverlust bedeuten“, so der CDU Ortsverband Lüthorst. Der CDU Ortsverband Lüthorst ruft deshalb alle Bürgerinnen und Bürger auf, weiter für den Erhalt der Wilhelm Busch Grundschule in Lüthorst zu kämpfen.
Es könne nicht sein, so der CDU Ortsverband Lüthorst, dass über 50-jährige erfolgreiche Arbeit von vielen Menschen an der Grundschule in Lüthorst durch einen politischen Beschluss beendet werde. Der CDU Ortsverband Lüthorst ruft die Mitglieder des Stadtrates Dassel auf, sich für die Dörfer und den Erhalt aller Grundschulen zu entscheiden. Außerdem bittet er daher die Mitbürgerinnen und Mitbürger zahlreich am Dienstag, 20. Mai 2008 um 18.30 Uhr im Rathaus in Dassel an der Sitzung des Schul- und Sportausschusses und am 9. Juni 2008 an der Ratssitzung in Dassel teilzunehmen. In diesen öffentlichen Sitzungen wird über den Erhalt der Wilhelm Busch Grundschule entschieden.
aktualisiert von Joachim Stünkel, 26.07.2012, 16:04 Uhr