News

26.09.2015, 19:41 Uhr | Quelle: OWZ, Deutschlad today, Junginger
Was du säst, das wirst du ernten - 50 Jahre CDU Orstverband Lüthorst
Artikel von Frau Junginger, OWZ, Deutschland today
Dassel-Lüthorst (cj) – Am 25. September 2015 feierte der CDU Ortsverband Lüthorst mit zahlreichen Gästen aus Politik und Gesellschaft im „Wilhelm Busch Landhotel“ sein 50-jähriges Jubiläum.
50 Jahre CDU Ortsverband Lüthorst, v.li.: Joachim Stünkel (Vors. CDU Lüthorst), Frank Oesterhelweg (MdL) Clemens Große Macke (MdL) sowie die beiden Gründungsmitglieder Jochen Runge und Albert Stünkel.
 Der Vorsitzende des CDU Ortsverbands Lüthorst Joachim Stünkel begrüßte die Gäste, die aus nah und fern angereist waren. Da mit der Gründung dieses Ortsverbandes in Lüthorst vor 50 Jahren der Grundstein für ein CDU-politisches Engagement im Ort gelegt wurde, war das Jubiläum der passende Rahmen, um mit einer Lichtbilder-Show, mit Redebeiträgen und dem Gedenken an verstorbene Gründungsmitglieder, den Blick zurückzuwerfen, bei der Gegenwart stehen zu bleiben und Gedanken für die Zukunft auszutauschen.
Mit besonderem Stolz ehrte die CDU Lüthorst die beiden Gründungsmitglieder Jochen Runge und Albert Stünkel (Letzterer als auch als langjähriger 1. Vorsitzender). Zusammen mit allen Mitgliedern gestalteten und beeinflussten sie in den vergangenen 50 Jahren die Lokal-, Kreistags- und Landtagspolitik mit. Lüthorster konnten für den Ort und für die Entwicklungen der Region viele Erfolge erzielen.
Nicht nur als „zweite Heimat“ Wilmhelm Buschs hat Lüthorst nun Bekanntheit erworben – durch das Engagement verdienter Lüthorster kennen zahlreiche Landes- und Bundespolitiker, u.a. Heiner Geißler, Rita Süßmuth und Christian Wulff, Lüthorst inzwischen die Region. Viele sendeten Grußworte an den 50-jährigen Ortsverband. Besonders Joachim Stünkel rückte in seiner Tätigkeit als Landtagsabgeordneter die Aufmerksamkeit der Landes- und Bundespolitik auf die ländliche Regionen zwischen Leine und Solling.
Als Gastredner waren aus der CDU Landtagsfraktion, Frank Oesterhelweg, MdL und der strukturpolitische Sprecher der CDU Landtagsfraktion im Niedersächsischen Landtag, Clemens Große Macke, MdL der Einladung in den knapp 800 Einwohner zählenden Ort gefolgt.
Frank Osterhelweg erinnerte unter anderen an die Werte, die die CDU seit seiner Gründung vereint: „christliche“, dem Grundgesetz verpflichtete „demokratische“ Werte, verbunden in einer „Union“ der bürgerlichen Meinungsvielfalt - „von Süßmuth bis Strauss“. Auch in Bezug zur Flüchtlingspolitik positionierte sich der Landespolitiker: „Das Grundgesetz und das christliche Gedankengut verpflichten Menschen zu helfen die verfolgt werden.“ In diesem Kontext zitierte er den großen SPD-Politiker Egon Bahr: „Verstand ohne Gefühl ist unmenschlich. Gefühl ohne Verstand – das ist dumm.“
Als Landwirt schloss MdL Clemens Große Macke nun den Bogen, in dem er diese Werte Weisheiten für die Aufgaben im Alltag über Bibelzitate mit Bauernweisheiten verband: „Was du säst, das wirst du ernten“, „nicht alle Saat wird aufgehen“ und „wenn ich Heute säe, kann ich Morgen nicht den Mähdrescher bestellen.“
Beide Landespolitiker unterstrichen, dass Politik im Wesentlichen und konkret umgesetzt auf kommunaler Ebene gestaltet wird. Clemens Große Macke appelliert an junge Menschen sich in der politischen Arbeit zu engagieren und an die älteren, hierfür auch mutig politischen Gestaltungsraum anzubieten. Clemens Große Macke zeigte sich an diesem Abend als großer Agitator und so verwies er „auf die Macht des positiven Denkens“ und er weiß, ... „Südniedersachsen kann mehr.“
Im Anschluss an die Grußworte wurden Häppchen gereicht und die 50-jährige Jubiläumsveranstaltung der CDU Lüthorst fand gut gelaunt, bei lockeren und angeregten Gesprächen seinen Ausklang.
Quelle: OWZ, Deutschland today, Junginger
aktualisiert von Joachim Stünkel, 18.09.2017, 22:46 Uhr